Hemsdorf, den 22. September 2021

Zappenduster war es

auf der Schrotestraße

Blick auf den ehemaligen Raeckeschen Hof. Foto vom 22.09.2022
Seit Mitte September war es zappenduster auf der Schrotestraße. Nur oberhalb der Bushaltestelle konnte mit ersten Reparatur wieder Licht ins Dunkle gebracht werden.
Frank Rodenbeck, der für die Wartung der Straßenbeleuchtung zuständig ist, konnte erst nach dem Einsatzt von „schwerer Technik“ zur Schadensstelle vordringen und beheben. Während die Bergstraße nach wie vor hell erleuchtet Strahlt, hieß es erst ab mitte November für die Schrotestraße wieder -Licht an-. Wenn mann bedenkt, dass bis in den 1990er Jahren auf der gesamten Schrotestraße 6 Straßenlampen der Dunkelheit paroli boten damit zufrieden war und es als ausreichend befand, zumindestens wir als Kinder, wenn wir uns mit den Taschenlampen gegenseitig suchten-, war es jetzt ohne Lampen schon ein bedrückendes Gefühl. Doch zum Glück gab es ja noch den Mond.
Thema aktualisiert 13. November  2022
Diese Seite wurde am 18. November 2021 erstellt!
Das Wetter am 28.02.2022 Heute  Morgen lagen die Temperaturen bei ca. -3°C. Trübe Nebelsuppe lag über Hemsdorf.  Reif bildete  Die Tageshöchsttemperaturen lagen bei +3°C. .   sich noch tagsüber bei Temperaturen um 0°C   an den Bäumen. Es war ungemüdlich kalt. Erst gegen 16:00 Uhr kam  dann, bei fast wolkenlosem Himmel, doch noch die    Sonne heraus.

Dies und Das aus

Hemsdorf -Seite 11

Hemsdorf, den 30. Oktober 2021

Halloween

Aus Radio SAW:

Groß Rodensleben rockt die Herbstspiele

Am Mittwoch, 3. November, waren wir zusammen mit unserem Partner IKK gesund plus in Groß Rodensleben in der Börde zu Gast. Beworben hatte sich Ivonne Meseberg von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Rodensleben - natürlich auch, um den diesjährigen Haupt-Gewinn von 2.021 Euro samt Jugendmannschaft-Trikotsatz zu gewinnen. Trotz nicht so dollen Wetters waren 650 Besucher am Start und wollten für die Gemeinde fighten! radio SAW Moderator Warren "The Englishman" Green begrüßte alle in seiner unheimlich sportlich-herzlichen Art und lud ein, sich mit den kostenfreien Leckerein zu stärken. Auch viele Hemsdorfer waren gekommen um den Akteuren die Daumen zu drücken.
So liefen die Herbstspiele auf dem Gelände der Feuerwehr Groß Rodensleben kam nach und nach in Fahrt: Beim Torwandschießen konnte die Gemeinde 2 Punkte erringen, beim Tonnentennis beachtliche 9, beim Heißen Draht von der IKK gesund plus 14 und dann drehte Groß Rodensleben nochmal richtig auf und erzielte 48 Treffer beim Büchsenwerfen! So ging der Ort an Tag drei der radio SAW Herbstspiele mit 73 Punkten in Führung.
Am Ende wurden noch die Einnahmen aus dem Verkauf der alkoholischen Getränke samt sonstiger zusätzlicher Spenden ausgezählt und die Summe verkündet - insgesamt 768,10 Euro kamen zusammen, über die sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr super freute.
Fotos und Text von Radios SAW und privat: https://www.radiosaw.de/gross-rodensleben-rockt-die-herbstspiele
Hemsdorf, den 03. November 2021

Die FFW lockt 650 Leute

nach Groß Rodensleben

Hemsdorf, den 15. November 2021

Für Hemsdorf kein

Thema mehr. Schnelles

Internet im Doppelpack

Die Zeiten als man Informationen aus dem Internet nur tröpfchenweise zugeteilt bekam sind vorbei.
Hemsdorf mit seinen ca. 40 Feuerstellen und ca. 115 Einwohner ist an das schnelle Glasfasernetz der Stadt Wanzleben-Börde angeschlossen. Seit mitte Oktober 2021 werden, je nach Vertragslaufzeit des alten Vertrages die Haushalte zugeschalten. Mit mindestens   250 MBit/s ist man dann im Internet unterwegs, je nach dem, wie man seinen Vertrag bei DNS:NET ausgestaltet hat. Minimum beim Vertragsabschluss waren 2018 150 MB. Zu den gleichen Konditionen wurden wie gesagt mindestens 250 MBit/s zugesichert.
ihr  befindet  EUCH  auf  Seite  11
Wenn Sie schnelles Internet haben wollen, müssen Sie wegziehen“ - das waren die Aussagen der Telekom noch vor 10 Jahren. „Sie wohnen hier am Arsch der Welt“.
Doch auch die Telekom , hat sich nicht nicht lumpen lassen. Wie schon in vorherige Artikel erwähnt, hat auch die Telekom jetzt eine Glasfaserleitung, die ebenfalls in Hemsdorf endet, gebaut. Über das sogenannte Vectoring, wird am Ende der Glasfaserzuleitung auf das Kupfer- Telefon- Netz, was um 1990 errichtet wurde, eingespeist. Mit bis zu 250 MBit/s.

Hemsdorf - Dorfanger

R

und um den Kirchturm geschaut,

G

eschichten,

I

nformationen

a

ktuelles oder

v

ergangenes

das Eine oder Andere

aus Hemsdorf

Hemsdorf, den 04.Juni 2021

Am neuen „Langen“ Haus

wird weitergebaut

Geht es jetzt weiter? Auf alle Fälle ist schon mal zu erkennen was es werden soll.
Bauen in Zeiten von CORONA wird zur Geduldsprobe. Zu diesem Zeitpunkt wuste noch niemand, dass durch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der mit den Überfall Russlands am 24.Februar 2022 begann, ein Jahr später, Material und Arbeiten ins unermessliche Steigen werden. Die Inflation liegt im September 2022 bei über 10%.
Schon Ende Mai 2022 wurde an die Fertigung der Bodenplatte gearbeitet.
Foto unten: l. vom 04.06.2022, r. vom 21.06.2022
Hemsdorf, den 05. Juni 2021
Hemsdorf, den 08. Juli 2021

Die Telekom gibt

nicht auf

Auf Grundlage des Vectoring wurde das 2 Glasfaserkabel durch die Telekom in Betrieb genommen. Seit 2013 hätte die Telekom die Hemsdorfer Bewohner damit beglücken können. 8 Jahre hätte jeder Hemsdorfer sofort einen Vertrag unterschrieben. Ob jetzt ein Haushalt diese Möglichkeit nutzt ist fraglich. Die meisten sind beim DNS-NET mit der Option, nach Oben ist alles möglich.
Hemsdorf, den 08. Juni 2021

Die Verwandlung

eines Torbogen

Foto vom 08.06.2021

08.06.

2021

28.06.2021

Foto vom 28.06.2021
Tim Rudolph, hat immer was zu tun, der in die Jahre gekommene Torbogen wurde zur Allgemeingefahr. Putz und Steine bröckelten herab und brachten Leute in Gefahr. Auf seine Initiative und mit Engagenment schuf er die notwendigen Vorarbeiten und ließ den Bogen dann Verputzen und malern.

Heftige Regefälle brachten

Teich zum Überlaufen und

Schrote zum fließen

Ein heftiger Wolkenbruch am 05.06.2021 brachte den Dorfteich in Hemsdorf zum Überlaufen. Auch die Schrote auf unserem Grundstück führte Hochwasser. Aufnahmen zu diesem Zeitpunkt waren nicht möglich, auch weil alles so schnell ging. Als der Pegel in der Schrote schon wieder gesunken war, konnte Willi seine Stiefel endlich mal austesten. Wasser führte die Schrote noch zwei Tage danach.